The Caves of Civita“ ist ein wirklich einzigartiges Boutique-Hotel in Matera, einer antiken Stadt in Süditalien. Das alte Viertel der Stadt ist buchstäblich in Kalksteinhöhlen eingegraben. Letztere sind durch enge und gewundene Straßen miteinander verbunden. Es gibt eine in den Felsen gehauene Kirche und halb in den Fels gehauene Behausungen. Die Civitas-Höhlen sind ein ebenfalls in den Fels gehauenes Hotel.
Der Bau begann 2006 und wurde drei Jahre später abgeschlossen. Das Hotel ist nicht wie herkömmliche Hotels und Ferienhäuser. Es ist ein wirklich einzigartiger Ort, der von der Antike und dem berühmten italienischen Flair geprägt ist.
Das Boutiquehotel verfügt über 18 komfortable Zimmer und ein großes Restaurant. Die umfangreichen Restaurierungsarbeiten, die sich über 10 Jahre hinzogen, haben ein einzigartiges, von der Vergangenheit inspiriertes Interieur geschaffen.
Das Hotel besteht aus drei Etagen, die durch Terrassen miteinander verbunden sind. Letztere führen über die Schlucht. Die Höhlen sind konservativ eingerichtet mit einfachen Möbeln, Steinfliesen auf dem Boden, Leinenbettwäsche und einem Minimum an Dekoration.
Gäste sind immer willkommen. Die Gäste werden mit saftigen Früchten der Saison, duftendem Wein und traditionellen Desserts begrüßt, die alle mit der Wärme der italienischen Mentalität serviert werden. Sie können im hoteleigenen Restaurant speisen. Wer jedoch ein wenig Angst vor den engen Räumen hat, sollte nach draußen gehen.
Trotz der altertümlichen und eher asketischen Atmosphäre sind die Komfortbedingungen hier ziemlich gut – Fußbodenheizung, Klimatisierung und Belüftung, Internetzugang, versteckte Beleuchtung und so weiter. Für seine Originalität ist das Hotel mit vier Sternen ausgezeichnet, was für die italienische Provinz sehr respektabel ist.
Leider bietet das Hotel nur Platz für etwa 40 Personen. Auch die Höhlen von Civita sind aus der Ferne schwer zu erkennen. Das ist das „Ding“ am Hotel – das Boutique-Hotel kann zu Recht als idealer Ort für einen Urlaub in der Abgeschiedenheit gelten.
Draußen gibt es eine große Terrasse, grüne Gärten und eine malerische Umgebung, die abends zum Wandern einlädt. Den Gästen stehen ein Masseur sowie Aromaöl- und Kerzenbäder zur Verfügung. Alles in allem ist das Civita Caves ein gemütliches Hotel, das ideal ist, um sich zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen.
Die durchschnittlichen Kosten für ein Zimmer betragen 300 Euro. Eine Suite wird fast doppelt so viel kosten. Was soll ich sagen? Originalität und Individualität sind keine billigen Vergnügungen.